Titel-DOA-Interimsausgaben

Die leicht abgewandelte zweite Auflage der 20 Rupien-Note gibt es in einer Vielzahl von Varianten. Während das Druckbild über die ca 65.000 verausgabten Scheine hindurch gleich bleibt, gibt es eine Anzahl von Unterschriften- kombinationen, unterschiedlichen Kontrollziffergrößen sowie zahlreiche Geheimzeichen.

Detail-906-GZ6 Detail-906-GZ7
Detail-906-GZ5
Detail-906-GZ4-RS
Detail-906-GZ4-VS

Auffallend bei den mit Geheimzeichen versehenen Scheinen ist, dass diese erst ab Kontrollziffern jenseits der 45000 auftreten. Scheine unter dieser Marke sind stets ohne Geheimzeichen. Damit dürfte nur ungefähr ein Drittel aller Scheine mit einem Geheimzeichen versehen worden sein. Seltener ist auch die 9mm Kontrollziffer (Schein oben links) zu finden. Meist wurden die 4,7mm Ziffern verwandt. Seltenste Variante ist der beidseitig angebrachte Bankstempel, wie ich Ihn bisher nur bei den letzten Scheinen dieser Ausgabe finden konnte.

Detail-906-Unter2

Unterschriftenkombination Kirst- Frühling. Diese Kombination gibt es in schwarz - violett und in schwarz - schwarz. Die erstere ist die am häufigsten vorkommende Kombination auf diesem Schein.

Detail-906-Unter3

Unterschriftenkombination Stelling - Frühling und Berendt - Frühling, Frühling hier wieder in violett.

Detail-906-Unter4

Unterschriftenkombination  Berendt - Ernst und , Stelling - Kirst.

Ikon-Interiems

Hier gehts zurück