Titel-DOA-Geld-der-kolonien

Topstück des Monats Dezember

An dieser Stelle möchte ich in Zukunft ein besonders interessantes Stück aus meiner Sammlung vorstellen. Es handelt sich dabei meist um Stücke die von großer Seltenheit sind oder in anderer Weise eine besondere Geschichte erzählen können. Oftmals ist diese Geschichte noch nicht restlos geklärt, sollten Sie vielleicht noch weitere Informationen zu diesem Stück beitragen können, würde ich mich über eine Mail von Ihnen freuen. Meine e-Mail Adresse: mail(at)zborowska.de 

Reichsadler Wasserzeichen auf 1 Rupien Interimsausgabe aus DOA

Bekanntlich wurden zum Druck der 1 Rupien Interimsnoten aus Deutsch-Ostafrika alle erreichbaren Papiervorräte heran gezogen. meist waren dies Doppelbögen aus den Beständen der Bezirksämter. Dadurch entstanden die teils sehr seltenen Datumszeilen und Briefköpfe auf den Rückseiten der 1 Rupien Interims- und Buschnoten. Dadurch dass diese Kanzleibögen von verschiedenen Lieferanten aus dem Reich bezogen wurden trugen Sie auch verschiedene Wasserzeichen. Unter allen bekannten Wasserzeichen ist das “ReichsAdler Papier” das am seltensten vorkommende. Reichsadlerpapier wurde seinerzeit gerne von Notaren und Rechtsanwälten verwendet. Somit ist es möglich das die wenigen verwendeten Reichadler-Papierbögen aus einer solchen Quelle stammen.  

adler wasserzeichen1

1 Rupien Interimsnoten Serie L2 gedruckt auf Reichadler Kanzleipapier.

Da es sich beim dem Reichsadler Wasserzeichen um ein Bogenwasserzeichen handelt, kann aufgrund des erhalten gebliebenen Wasserzeichenteils die Lage der Banknote im Bogen genau bestimmt werden. Bei dem hier gezeigte Schein sieht man sehr schön das Wort “Adler” als ein Teil des Schriftzuges “ReichsAdler” welcher mittig auf dem zweiten Teil des Kanzleibogens vorhanden war.

Wasserzeichen Reichsadlerpapier-Kanzleibogen

Kanzleibogen mit Wasserzeichen Reichsadler aus Beständen eines Notars aus dem Deutschen Reich. Dieser Bogen stammt nicht aus Deutsch-Ostafrika und dient nur dazu das komplette Reichsadler Wasserzeichen zu zeigen. 

Startseite