Titel-DOA-Geld-der-kolonien

Topstück des Monats April

An dieser Stelle möchte ich in Zukunft ein besonders interessantes Stück aus meiner Sammlung vorstellen. Es handelt sich dabei meist um Stücke die von großer Seltenheit sind oder in anderer Weise eine besondere Geschichte erzählen können. Oftmals ist diese Geschichte noch nicht restlos geklärt, sollten Sie vielleicht noch weitere Informationen zu diesem Stück beitragen können, würde ich mich über eine Mail von Ihnen freuen. Meine e-Mail Adresse: mail(at)zborowska.de 

1 Rupien DOA Taboraausgabe auf Ölpapier

Die 1 Rupien Tabora-Ausgabe auf Ölpapier gehört für mich zu den Interessantesten Interimsausgaben aus Deutsch Ostafrika. Nicht nur das wiederverwendete Öl-Verpackungspapier der Munitionskisten macht diese Scheine so Interessant. Nein, bei keiner Ausgabe gibt es so viele Besonderheiten wie bei Dieser! Diesen Monat werde ich das vorerst letzte Stück aus meiner Sammlung vorstellen. Besonders Interessant ist hier die Rückseite. Zeigt sie doch eine kopfstehende Diagonale UND kopfstehende Kontrollnummern. Die kopfstehende Diagonale alleine ist schon sehr selten in Kombination mit kopfstehenden Kontrollziffern sehr selten zu finden. 

1 Rupie Ölpapaier Kehrdruck diagonale

1 Rupien Interimsnote Serie M Ro. 927c. Schein Rückseitig mit kopfstehender Diagonale und kopfstehender Kontrollnummer

Startseite