Titel-DOA-Besonderheiten

Unter den vielen Besonderheiten bei den Interimsnoten Deutsch-Ostafrikas, fallen eine Reihe von Noten auf, bei denen, durch Überstempelung, die Serienbezeichnung geändert wurde. Wir kennen die Handstempel W, X und Z. Auffallend ist, dass diese Serienbuchstaben nicht im regulären Banknotendruck vergeben worden sind. Es besteht daher Grund zu der Annahme, dass diese von Anfang an für besondere Verwendung vorgesehen waren. Wertet man das Auftreten der überstempelten Noten aus, fällt auf das viele Scheine Mängel bei der Aufbringung der Kontrollziffern haben. Dies mag darin begründet liegen, dass die Kontrollziffern von Eingeborenenmädchen und Frauen auf die Scheine aufgebracht wurden. Diese, des Lesens meist unkundigen, machten des öfteren Fehler. Weiterhin ist es denkbar das von einigen Serien mehr wie 100.000 Stück gedruckt wurden. Solche Scheine wurden dann bei der Endkontrolle ausgemustert und gesondert verwahrt. So konnten aus dem Ausschuss, durch Verwendung von drei handgestempelten Serien (theoretisch) 299.997 Scheine umlauffähig gemacht werden. 

Die handgestempelte Serie W tritt nur in ganz wenigen Einzelstücken auf und wird hier nicht weiter behandelt. Somit betrachten wir nachfolgend die Serien X und Z.

Überstempelung der Serie

X-Type

Die handgestempelte Serie X tritt in fünf Haupttypen mit zwei Untertypen auf. Nachfolgend finden sich alle von mir beobachtet Typen in der Übersicht. Der besseren Zuordnung wegen habe ich in der ersten Zeile die Stempel aufrecht und in der zweiten Zeile kopfstehend abgebildet. Somit soll eine Meldung von vermeintlichen neuen Stempeln vermieden werden.

X-Typen

Type IVb

Type I

Type II

Type III

Type IV

Type V

Type Vb

 

Type I ist von einem Hartgummistempel mit 1,5mm, rechtwinklig zueinander gestellten      Balken, abgeschlagen. Länge der Balken je 16mm

Höhe des Abschlags 14mm, saubere symmetrische Type. VORSICHT kann mit Type IV       verwechselt werden (diese ist grösser)

Höhe des Abschlags ebenfalls 14 mm, jedoch unsymmetrisches. Ein Schenkeldes X verjüngt sich spitz zulaufend . Wahrscheinlich durch Abnutzung der Type II entstanden 

Grosses 16mm hohes X, ein Schenkel mittig spitz auslaufend. VORSICHT kann mit Type II   verwechselt werden (diese ist kleiner).

entspricht Type IV, jedoch mit beschädigtem (verkürztem) Schenkel des X

Schmales 14mm hohes X mit dünnen Schenkeln. Endet jeweils mittig spitz zulaufend (bei     klaren Abschlägen).

Abschlag wie vor jedoch in blau

 

Type I

Type II

Type III

Type IV

Type IVb

Type V

Type Vb

X-1Rupien-1
X-1Rupien-2

X-Stempel Type IV auf 1 Rupien Schein mit einer gestrichenen und zwei neuen Kontrollziffern

X-Stempel Type II auf 1 Rupien Schein mit zwei gestrichenen und zwei neuen Kontrollziffern

X-1Rupien-3

X-Stempel Type Vb in blauer Farbe auf 1 Rupien Schein der Tabora-Ausgabe

X-10Rupien-6

X-Stempel Type I auf 10 Rupien Schein (erster von den beiden vorkommenden X-Stempeln auf diesem Schein)

X-10Rupien-2

X-Stempel Type III auf 10 Rupien Schein (zweiter von den beiden vorkommenden X-Stempeln auf diesem Schein)

Überstempelung der Serie

Z-Type

Die handgestempelte Serie Z tritt in fünf Haupttypen mit einer Untertypen auf. Nachfolgend finden sich alle von mir beobachtet Typen in der Übersicht. Der besseren Zuordnung wegen habe ich in der ersten Zeile die Stempel aufrecht und in der zweiten Zeile kopfstehend abgebildet. So soll eine Meldung von vermeintlichen neuen Stempeln vermieden werden.

Z-Typen

Type I

Type V

Type II

Type III

Type IVb

Type IV

Grosses 15mm hohes und 17mm langes Z mit 3mm starken Balken

Stark unsymmetrisches 15mm hohes Z. bei sauberen Abschlägen ist ein Stempelriss im kurzen Schenkel des Z zu erkennen

Unsymmetrisches 13mm hohes Z. Ein Schenkel 10,5 der zweite Schenkel 13mm lang

Grosses 14mm hohes unsymmetrisches Z, der obere (je nach Orientierung) oder untere Balken zeigt eine farbfreie Fuge. Kommt auch weniger deutlich abgeschlagen vor.

Wie Type IV jedoch beschädigter Stempel, ein Balken an beiden Seiten gebrochen.

Schmales 14mm hohes Z, am oberen und unteren Balken jeweils eine farbfreie Fuge.

Abschlag wie vor jedoch in blau

 

Type I

Type II

Type III

Type IV

Type IVb

Type V

Type Vb

Z-1Rupien-2
Z-1Rupien-1

Z-Stempel Type IV auf 1 Rupien Schein mit drei gestrichenen und zwei neuen Kontrollziffern, eine davon handschriftlich wiederholt

Z-Stempel Type II auf 1 Rupien Schein mit zwei gestrichenen und zwei neuen Kontrollziffern

Z-1Rupien-3

Z-Stempel Type III auf 1 Rupien Schein der Tabora-Ausgabe

Z-10Rupien-1

Z-Stempel Type III auf 10 Rupien Schein der ersten Interimsausgabe Oktober 1915. Oben Links am Z-Stempel ist bereits ein beginnender Ausbruch zu erkennen

Startseite

Deutsch-Ostafrika

Kriegsausgaben

Besonderheiten

Tabora-Ausgabe